Spock, der unentbehrliche Außenseiter

Es gab nach dem Tod des Schauspielers Nimoy, der den Spock verkörperte, einige interessante Kommentare, die aber alle die Figur berühren, die er verkörperte, nicht den Mensch. Dieses gefiel mir am besten (Quelle FAZ), es erinnerte an die philosophischen Betrachtungen von Niklas Luhmann (Beobachter im Krähennest)star-trek-spock1:

“Nimoy erkannte in Spock, dem unentbehrlichen Außenseiter, den Diasporajuden wieder, dem die Beobachterposition die Chance intellektueller Überlegenheit verschafft. Den Vulkaniergruß, den Nimoy erfand, bildete er einem priesterlichen Segenszeichen nach, das er als Kind in der Synagoge gesehen hatte. Er trat in Kalifornien von der Orthodoxie zum Reformjudentum über und beschrieb die Ideenwelt der Enterprise-Erkundungsreisen als Säkularisierung einer jüdischen Verheißung. „Diese futuristische Gesellschaft ist eine Meritokratie, die darauf ausgerichtet ist, durch Erziehung und soziale Gerechtigkeit die Welt zu reparieren.“

Leave a Comment