Die Wut des Recep E. (2015)

image

Dieses Portrait ist mir eigentlich ganz gut gelungen, weil die Emotion klar rüberkommt. Gibt man den Namen Erdogan auf der Google Such-Seite ein, kommt unter den Bildern dieses als Erstes zum Vorschein. Das ist das Bild, dass die meisten Menschen also von Erdogan haben. Er ist kein netter Onkel, man muss auf ihm vor der Hut sein. Er ist außer sich, vor Wut, vor Hass oder vor Angst. Jeder Mensch hat eine sanfte Seite und eine aggressive Seite, die sanfte Seite wird gerne hingenommen, doch erst wenn die aggressive Seite oft aufblitzt, werden wir uns diesen Menschen merken. In der Masse der Menschen gehen die lieben und sanften Person einfach unter, die potentiellen Gangster merken wir uns. Wir sind dann auf der Hut, vorsichtig, bedächtig, ja vielleicht schon ängstlich. Löst es Flucht oder Angst aus, ebenfalls Wut und Hass? Die Emotion belastet jeden möchte in der Sicht auf die Dinge und deswegen sind gerade Staatslenker, die von Emotionen überwältigt sind, nicht ungefährlich. ich bin belastet von autoritären und patriarchalischen führen – keinen Funken Sympathie bringe ich ihm deswegen gegenüber.

Leave a Comment